Adventsmarkt

Die HBMS läutete die Vorweihnachtszeit am 26. November ein. Jede Klasse und der Elternbeirat bereiteten einen Stand vor, sodass ein großer Christkindlmarkt stattfinden konnte. Musik, Tanz, Kulinarisches und Gebasteltes trugen zu einem gemütlichen und erfolgreichen Nachmittag bei.

Job Shadowing in Ungarn

Drei Lehrkräfte der HBMS besuchten Ende September das Zöldliget-Gymnasium in Valence, Ungarn, im Rahmen des ErasmusPlus-Programms. Sie hospitierten fünf Tage im Unterricht, führten Gespräche und lernten das bilinguale Schulsystem der Grund- und weiterführenden Schule mit etwa 500 Schülern kennen. Besonders beeindruckend waren die Offenheit der Schüler, die Gastfreundschaft der Lehrkräfte sowie der entspannte Schulalltag mit längeren Pausen und täglichem Sportunterricht. Unterstützt von einem engagierten Erasmus-Team erkundeten die Besucher zudem die ungarische Kultur, etwa bei einem Ausflug nach Stuhlweißenburg. Der Besuch förderte auch den internationalen Austausch, besonders nach der Ankunft von Kollegen eines Dortmunder Gymnasiums und während eines abschließenden Aufenthalts in Budapest.

Sprachreise England

Die Woche in Broadstairs begann mit einem Sprachtest an der Kent School of English, gefolgt von spannenden Aktivitäten wie einer Schnitzeljagd, bei der Kreativität und Teamgeist gefragt waren. Vormittags stand Lernen auf dem Plan, während nachmittags Ausflüge zu historischen Orten wie Walmer Castle und Dover Castle oder in die Kathedrale von Canterbury führten. Abends sorgten Karaoke, Kino und eine Disco für ausgelassene Stimmung. Am Freitag hieß es nach einer ereignisreichen Woche Abschied nehmen von Broadstairs, den Gastfamilien und der Kent School of English. Die Gruppe kehrte mit vielen Erinnerungen und Insiderwitzen nach Trostberg zurück und empfiehlt zukünftigen Teilnehmern, sich auf Abenteuer, Gesang und reichlich Fish and Chips vorzubereiten.

Schülerprojekt

Rocco Schweiger dokumentiert Familiengeschichte im Zweiten Weltkrieg
Im Schuljahr 2024/2025 widmete sich der 15-jährige Rocco Schweiger aus der Klasse 9cM einem besonderen Projekt: Er erforschte die Geschichte seines Urgroßvaters und dessen Bruders im Zweiten Weltkrieg und verfasste daraus ein eigenes Buch. Ausgelöst durch alte Feldpostkarten und Dokumente, die er bei seiner Großmutter fand, brachte sich Rocco selbst die Sütterlinschrift bei und nutzte vielfältige historische Quellen zur Recherche. Besonders beeindruckte sein verantwortungsvoller Umgang mit sensiblen Themen wie Mitläufertum und Kriegsverbrechen. Rocco zeigte, wie persönliche Erinnerung mit historischer Aufarbeitung verbunden werden kann – und wie junge Menschen dadurch einen wichtigen Beitrag zur lebendigen Erinnerungskultur leisten.