SfS gewinnt 1. Platz bei Jugendsozialpreis 2021
des Rotary Clubs Traunstein

 

Am 30.06.2021 erfolgte die Preisverleihung des Jugendsozialpreises in der Aula unserer Mittelschule. Corona bedingt konnte nur eine kleine Veranstaltung stattfinden.  Herr Peter Heider, Präsident des Rotary Club, eröffnete die Preisverleihung. Nachdem Herr Ramming alle begrüßt hatte, folgte ein Grußwort von Herr Florian Amann, der die Vertretung des Landrates übernahm. Letzterer musste kurzfristig zu einem anderen nicht verschiebbaren Termin. Im Anschluss daran hielt Herrn Dr. Christian Ebenböck , der Vorstand des Jugenddienstes der Rotarier, eine Laudatio . Als weiteren Programmpunkt konnten wir unsere Arbeit vorstellen. Frau Maciej eröffnete mit einer Powerpoint und wir stellten unsere bisher durchgeführten Projekte vor.

Die Übergabe des Preises erfolgte durch den Präsidenten Herrn Heider und Herrn Dr. Ebenböck. Ausschlaggebend dafür, dass wir ausgewählt wurden, war: Das unsere AG sich immer wieder weiter entwickelt. Auch zu Coronazeiten haben wir Projekte durchgeführt und unsere neues Heinrich-Braun-addiction-helphouse fand großes Interesse. Wir sind megastolz auf unseren Preis. Neben dem Pokal, der im Eingangsbereich zu sehen sein wird, bekamen wir noch ein Preisgeld in Höhe von € 1.500,– – Durch die geschickte Bewerbung von Frau Maciej wurde das Preisgeld von ursprünglich € 1.000,– auf 1.500,–für unser Projekt  erhöht. Wir werden davon den 3-D-Architekten für unser Hebah-Haus finanzieren. Vorher wollen wir uns aber ein großes Eis gönnen.

 
Tin Caldarevic, Clara Schweiger mit Frau Maciej

Seit dem 08.02.17 ist es offiziell:

Wir sind eine „Starke Schule“

Unsere Schule landet im bayernweiten Wettbewerb auf Platz sechs…

Am Mittwoch nahmen unsere Schülersprecher Kristina Pausch und Philipp Krömer, Bürgermeister Karl Schleid, Rektor Rüdiger Braun, Konrektor Ludwig Nicklaser und Förderlehrerin Martina Rothe die Auszeichnung „Starke Schule“ in München im Maximilianeum entgegen.

Rund 500 Schulen hatten sich in diesem Jahr um diesen Titel beworben: „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“. Wir konnten mit unserem Konzept die Jury überzeugen und den sechsten Platz erreichen.

Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Bank Stiftung durchgeführt. Bewerben konnten sich alle allgemeinbildenden Schulformen, die zur Ausbildungsreife führen. „Die prämierten Schulen fördern in besonderer Weise die Stärken ihrer Schülerinnen und Schüler. Sie sind Orte zum Lernen und Leben“, sagte Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich bei der Feierstunde im Maximilianeum in München.

 

Für unsere Bewerbung hat Frau Rothe eine fast 40-seitige Bewerbung und ein Plakat (das im Eigangsbereich angeschaut werden kann) mit den vielen Angeboten der Schule erstellt.

Rektor Braun freut sich über die Auszeichnung und bedankt sich bei unserem ehemaligen Rektor Franz Freutsmiedl, der mit viel Arbeit einen sehr großen Teil dazu beigetragen hat, dass wir als starke Schule geehrt wurden.

Außerdem geht sein Dank an sein engagiertes Kollegium, die Stadt Trostberg als Sachaufwandsträger und die fast 500 Schüler, die unsere Mittelschule ausmachen.

Rektor Braun freute sich über die vielen Glückwünsche aus der Stadt, den Betrieben und dem Schulamt Traunstein.

Warum wir eine starke Schule sind?

Davon können Sie sich gerne auf unserer Homepage überzeugen… Hier finden Sie alle unsere Angebote mit denen wir unsere Schüler Stark fürs Leben machen…

 

Die MITTELSCHULE

… beurkundet …

Unsere Schule mit dem Profil Inklusion

… beurkundet …