Bewerbungsknigge

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte im November Herr Lukas Fritzenwenger von der Barmer beide 10.Klassen, um die Schülerinnen und Schüler auf kommende Bewerbungsgespräche bestmöglich vorzubereiten. Was ziehe ich an, wie begrüße ich richtig, wie sitze ich am besten da, oder wie bereite ich mich überhaupt vor – diese und viele weitere Fragen wurden in 90 Minuten sehr anschaulich erklärt und zum Teil anhand verschiedener Rollenspiele erprobt.

Besonders schwierig und auch erkenntnisreich war der Auftrag an die Schülerinnen und Schüler sich 3 Minuten Zeit zu nehmen und Notizen über sich zu machen, damit sie sich im Anschluss eine Minute vor der Klasse präsentieren. Eine Minute hörte sich im ersten Moment sehr wenig an, wenn man dann doch aber mal vorn steht und reden muss, merkten die Schülerinnen und Schüler erst, wie lang so etwas sein kann und wie gut man sich darauf vorbereiten muss – genau wie eben auf ein Bewerbungsgespräch.

Informationsveranstaltung der BFS I

– Berufsfachschule für gastgewerbliche Berufe

Bereits am Dienstag, 07. Februar 2023, durften wir Frau Winkler, Frau Schuhbeck und den Auszubildenden Tobias Gassner, Azubi im Bereich Küche, in der Aula der Mittelschule Trostberg willkommen heißen.

Die Regelklassen der 9. Jahrgangsstufe, sowie einige interessierte Schüler aus dem M-Zug lauschten den zahlreichen Informationen. Nach ein paar Fakten zur Ausbildung, der Anmeldung, dem Stundenplan und der Berufsfachschule I an sich, leitete Frau Winkler zu zahlreichen Besonderheiten der Berufsfachschule über. Denn nach dem erfolgreichen absolvieren des 1. Ausbildungsjahres, können die Schüler/-innen dieses Jahr als erstes Ausbildungsjahr an ihre Ausbildungszeit im gastgewerblichen Bereich anrechnen lassen, und die noch folgende Ausbildungszeit somit verkürzen.

Im Anschluss berichtete Tobias Gassner von seiner schulischen Laufbahn. Er startete auf der BFS I zunächst ohne Ausbildungsbetrieb. Nach einigen Praktika entschied er sich für den Bereich Küche und blickt nun mit Zuversicht seinem Ausbildungsende entgegen. Seinen Ausbildungsplatz und zukünftigen Arbeitgeber hat er in einem angesehenen regionalen Gasthaus gefunden. Ein junger Mann, der seinen Weg gefunden hat und allen Interessierten die BFS I ans Herz legte.

Der überdurchschnittliche praktische Bezug der BFS I ist es der die Schule besonders und somit auch besonders attraktiv für Unentschlossene macht. Denn ein qualifizierender Hauptschulabschluss ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Und so kann man dieses Jahr auch zur Orientierung nutzen. Die einjährige berufliche Grundbildung umfasst: Küche, Service und Etage. Die Schule bildet aufbauend darauf auch zur Köchin/Koch, Fachkraft für Küche, Restaurantfachfrau/-mann, Hotelfachfrau/-mann, Fachkraft für Gastronomie, Fachmann/-frau für Restaurants – und Veranstaltungsgastronomie sowie zum Fachmann/-frau für Systemgastronomie aus.

Wir bedanken uns hiermit für den informativen Vortrag und haben zu vermelden, dass ein paar der Zuhörer/-innen sich demnächst zum eintägigen Schnuppern in der Berufsfachschule I in Traunstein einfinden werden.

Berufsinfocamp – Ein Auftakt nach Maß

Diese Maßnahme der Berufsorientierung ist gerade in Corona-Zeiten recht schwierig durchzuführen, umso glücklicher waren die Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen, dass der Einstieg mit Einblick in verschiedene Berufsfelder möglich war. Die angebotenen Berufsfelder waren Chemie, Friseur, Ernährung, Handwerk (Metallbearbeitung), Pflege und Wirtschaft.

Die 7a hatte zudem den Vorteil, dass in Gruppenarbeit und mit 3-D-Brillen schon einige Themen in der vergangenen Woche vorbereitet und verschiedene Kriterien zur Berufsfindung innerhalb dieses Projekts bereits angesprochen wurden.

Das Berufsinfocamp fand im Bfz in Traunstein statt und nachdem die ca. 80 Schüler am Montag eine Profilanalyse durchlaufen hatten, fuhren sie mit zwei Bussen an drei Tagen ins Berufsförderzentrum nach Traunstein. Dort durften sie in Gruppen die verschiedenen Berufsfelder kennenlernen, beispielsweise wurden Modellköpfe frisiert und bei den Klassenkameradinnen mit Lockenstab und Bürste wunderbare Frisuren gestaltet. Die Metallhandwerker fertigten einen Schlüsselanhänger oder einen Kerzenständer, im Fachbereich Wirtschaft wurden die Teilnehmer angeleitet nach bestimmten Kriterien für eine Zielgruppe ein Produkt zu bewerben und dafür Plakate zu entwerfen. In der Chemie konstruierten die Jugendlichen eine Mentos-Cola-Fontäne und im Bereich Ernährung wurden schmackhafte Brote gebacken, die goldbraun und zum Anbeißen knusprig auf den Ablagen der Küche deponiert wurden. Im Berufsfeld Pflege erfuhren die Schülerinnen und Schüler viele interessante Einzelheiten und Einsatzgebiete zu Pflegeberufen.

Als Wochenabschluss bekamen die Siebtklässler am Freitag wieder in der Schule ein individuelles Feedback mit persönlichem Gutachten und Eignung zu den gewählten Berufsfeldern von den verschiedenen Kursleitern, das ihnen hoffentlich hilft, später leichter eine berufliche Entscheidung treffen zu können.

Die Maßnahme war mit Sicherheit eine sinnvolle und kurzweilige Abwechslung im Schulalltag und die Heinrich-Braun-Mittelschule Trostberg sagt DANKE für diese Möglichkeit am BfZ.

Claudia Bork

Stark in den Beruf … unser Konzept