Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)
Stress zu Hause, Zoff mit Freunden, die Outfitfrage und das Thema Liebe – viele Dinge „überlagern“ im Alltag die konzentrierte Mitarbeit in der Schule, die Sorge um den Abschluss sowie die Planung für die Zeit danach. Unsere Berufseinstiegsbegleiter helfen euch Schülern ab der 8. Klasse dabei, Probleme zu lösen und Prioritäten so zu setzen, dass sie euch und eurer beruflichen Zukunft Rechnung tragen.

BerEb – Auf einen Blick:

• Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse
  • Hilfe bei schulischen Schwierigkeiten zum Erreichen des Schulabschlusses
  • Sensibilisierung für die eigenen Fähigkeiten und Stärken im Hinblick auf die Berufsorientierung und Berufswahl, Potenzialanalyse
  • Unterstützung beim Finden eines passenden Ausbildungsplatzes und bei allen Fragen rund um die Bewerbung

Betreuung auch nach dem Schulabschluss
Die Berufseinstiegsbegleitung setzt die Betreuung auch nach der Schulzeit fort. Als Auszubildende werdet ihr während der Einarbeitungsphase im Betrieb noch maximal ein Jahr weiter begleitet. Wir stehen so lange mit Rat und Tat zur Seite, bis es in der Lehre „rund“ läuft.

Ansprechpartner:

Christina Ebeling
christina.ebeling@daa.de

Lena Müller
lena.mueller@jugendsiedlung.de

Teilnahmevoraussetzungen:
Genehmigung durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Die Agentur für Arbeit Traunstein finanziert den Lehrgang und übernimmt die Teilnahmekosten.