Sportliche Aktivitäten im und außerhalb des Unterrichts

 

Wandertag 2022

am 07.10.2022

Die 10. Klassen besuchen das Deutsche Museum

Die Klassen 10aM und 10bMG nutzten den Wandertag am Freitag, den 07.10.2022, um das Deutsche Museum in München zu erkunden. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler allerhand Neues erfahren und bereits Erlerntes aus dem Unterricht vertiefen. Durch die Vielfalt der Ausstellungen fanden alle Jugendlichen Themenbereiche, die ihr Interesse weckten. Besonders beliebt waren dabei der große Raum- und Luftfahrt – Bereich, der Elektronik – Bereich oder auch die Ausstellungen zu Gesundheit, Landwirtschaft und Ernährung.

Nach dem Aufenthalt im Museum erhielten die Zehntklässler noch Zeit, das Umfeld zu erkunden und sich mit leckerem Essen zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler waren sich schließlich bei der Heimreise einig, dass der Wandertag sehr abwechslungsreich und spannend war, allerdings noch mehr Zeit nötig gewesen wäre, um das Museum noch genauer unter die Lupe zu nehmen.

„Ich dachte wir gehen nur ein bisschen in Trostberg spazieren“ – Der Wandertag der Klassen 9a, 9b und 9cG

Nachdem beim Wandertag im vergangenen Jahr die Sonnenseiten Trostbergs erkundet wurden, meinte es der Wettergott dieses Mal nicht ganz so gut mit uns. Die Fernblicke in die Berge gab der Nebel an diesem Freitagvormittag nicht frei. Dennoch tat das der guten Stimmung keinen Abbruch und mit bester Laune marschierten die drei Abschlussklassen los. Eine knappe halbe Stunde später verging einigen das Lachen, da die Puste für den bevorstehenden Anstieg nach Oed eingeteilt werden musste. Für kleinere Schimpftiraden war oben angekommen aber doch noch genug Luft da und der weiter eben verlaufende Weg glättete die Wogen wieder. Das Murren war vergangen und munteres Geplapper und Gelächter setzten wieder ein – bis es dann über Wiesen und Felder ging. Ab da waren quiekende und kreischende Töne zu vernehmen, da manch ein Schuh und der ein oder andere Hosensaum nicht trocken oder sauber blieben. Auf dem Malefizweg wanderten die AbschlussschülerInnen Richtung Altenmarkt und rasteten wohlverdient bei einer kleinen Kapelle. Die Verschnaufpause und die Aussicht auf asphaltierten Untergrund motivierten die Schüler nochmal und mit der Überwindung eines über den Weg gefallenen Baumes führte der Pfad aus dem Wald heraus. Von da an war der Ansporn klar: Hunger! Nach dem Bergauf und Bergab freuten sich alle auf einen Einkehrschwung in Trostberg. Plötzlich zeigten sich die SchülerInnen wieder versöhnt und waren stolz die abwechslungsreiche Strecke zurückgelegt zu haben.

„Wann zum Teufel sind wir endlich da? Insgesamt 20.000 Schritte. So viele bekomme ich normalerweise in einer ganzen Woche nicht zusammen!“ Ella, 9a

„Junge, warum musste ich unbedingt meine weißen Schuhe anziehen? Die bekomme ich doch nie wieder sauber!“ Angela, 9a

„Ich mag diesen kleinen, schmalen Wege irgendwie. Gut, etwas matschig… Aber sonst… Naja, vielleicht wäre ausschlafen besser gewesen…“ Benedikt, 9a

„WAS? Meine Lehrerin isst den Rest vom Döner mit der Gabel! Jetzt habe ich einen Kulturschock.“ Buket, 9a

„Wie können die bei diesem Wetter einen Wandertag machen? Vor lauter Nebel sieht man ja gar nichts. Und noch viel schlimmer: Wie konnte ich ohne Jacke rausgehen? Brrrr! Mir ist so kalt.“ Zohra, 9a

Die Klassen 6cG und 7cM im Motorikpark in Burghausen