… die 10. Klasse Soziales in unserer Mensa der Alzchem….

Dem Profi über die Schulter geschaut

Diese Möglichkeit hatten die Schüler/Innen der 10. Klassen der Mittelschule Trostberg im Fach Soziales mit ihren Lehrerinnen Marianne Mayer und Claudia Langmaier.
Robert Hanke, Betriebsleiter im Betriebsrestaurant Chemiepark Trostberg und damit auch unser federführender Koch der Schülermensa referierte über grundsätzliche Themenbereiche für die angehenden Prüflinge. Dabei ging es um Kalkulation, Organisation, Einsatz von Personal und praktische Tipps zum Kochen an sich usw…
Hier stellte sich auch die Frage, wieviel die geliebte Currywurst denn nun tatsächlich kostet, wenn man Gewichtsschwund, Personalkosten, Bratfett und Sauce miteinrechnet.
Wie plant man ein zum jeweiligen Anlass passendes Menü, wenn Allergiker dabei sind?
Serviert man Rinderlende in Rotweinsauce oder einen leichten Fisch?
Müssen Erdbeeren im Dezember gereicht werden?
Das alles will genau überlegt und geplant sein. Robert Hanke gab den Schüler/Innen auch gute Tipps zur Getränkeauswahl und der jeweils passenden Tischdekoration. Der Tisch sollte durch die Dekoration nicht überladen sein, das Menü steht im Vordergrund! Um dies zu verdeutlichen, hatte Robert Hanke eine beispielhafte Menüzusammenstellung dabei, leider nur auf dem Papier! Während uns das Wasser im Mund zusammenlief, gab es noch praktische Tricks aus der Profiküche, damit z.B. die Sauce gut gelingt.
Nach einer Fragerunde gingen wir um viele Anregungen und Tipps für die im Frühjahr anstehende Prüfung reicher wieder zurück zur Schule.