Patenprojekte an der Mittelschule Trostberg

An unserer Schule gibt es seit Jahren Paten, die sich zusätzlich um unsere Schüler kümmern:

Förderkreis Mathematik

Schüler aus den 9. Abschlussklassen werden in kleinen, homogenen Gruppen gefördert. Davon sind etwa die Hälfte Migrantenkinder. Sie treffen sich einmal pro Woche mit den ehrenamtlichen Paten, die alle über Studium oder Beruf ent-
sprechend qualifiziert sind. Alle Teilnehmer unterzeichnen einen Vertrag. Darin verpflichten sich die Schüler unter anderem zu engagierter Mitarbeit.
Lehrer und Lernpaten besprechen sich regelmäßig.

Seit Januar 2009 gibt es eine Fördereinrichtung für Schüler mit Lernschwierigkeiten.

An der Heinrich-Braun-Mittelschule gibt es auch in diesem Schuljahr wieder einen Förderkreis  Mathematik. Schüler der 9. Klassen werden dabei in kleinen Gruppen von 2 oder 3 Schülern einmal in der Woche zusätzlich zum Unterricht fachkundig unterstützt und in ihrem Lernwillen gestärkt.

Irene Hoffmann, Informatikerin aus Trostberg, und Sabine Neumann-Lischka, die Mathematik studierte, sind schon länger im Förderkreis Mathematik aktiv, Maria Poschinger nutzt ihre vielseitigen Erfahrungen bei der Förderung der Schüler jetzt auch in diesem Fach. Neu im Team ist der pensionierte Lehrer Claus Huber. Rektor Franz Freutsmiedl, die Klassenleiter Sigrid Rost, Florian Mühlegger und Kathrin Schmidt unterhielten sich ausführlich mit den Unterstützern über Schwerpunkte und Zielsetzungen für das laufende Schuljahr und dankten für deren Engagement.

Lesepatenkreis

Vor allem Schüler aus den 6. und 7. Klassen treffen sich wöchentlich mit den Paten zu kleinen Lesezirkeln. Hier wird vorgelesen, über Texte und Bücher gesprochen und Büchereien besucht. Die Teilnehmer unterzeichnen einen Vertrag.
Die Lesepaten besprechen sich regelmäßig mit der betreuenden Lehrerin.

… Lesen macht Spaß…

Seit dem Schuljahr 2010/11 gibt es an der Mittelschule Trostberg Lesepaten. Sie treffen sich einmal pro Woche mit je einer Gruppe von Schülern aus den Klassen 5, 6 und 7. Ziel ist es, den Kindern Freude am Lesen zu vermitteln. Dabei wird vorgelesen, Texte werden besprochen und Büchereien besucht.

Freizeitpatenkreis

Hast du Zeit und Lust?

Unsere Schule bietet von Zeit zu Zeit kleine Ausflüge oder Aktionen an, an denen die Schüler in ihrer Freizeit teilnehmen können.

Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen nehmen an diesen Freizeitaktionen teil. Neben den Freizeitpaten wird mit Fachleuten und -bereichen zusammengearbeitet: Hauswirtschaftsmeisterin, Koch, Floristin, Umweltreferent der Stadt, Jugendreferent, Umweltpädagoge, Landesbund für Vogelschutz, Gartenbauverein etc.