Gras und Alkohol

Die Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe hatten am 20.01.2023 Besuch von der Caritas Suchtambulanz Traunstein. In der Aula klärten Frau Loithaler und Frau Schönberg über Drogen und Alkohol auf. Angefangen wurde mit einem Quiz über Cannabis und Alkohol. Einer der Fragen war zum Beispiel: ob man Cannabis besitzen, anbauen, verkaufen oder konsumieren darf. Die SuS mussten dann mit Karten entscheiden, was man darf oder nicht darf. Im Anschluss daran wurden die Fragen diskutiert.

Danach wurden wir mit Zwickmühlen konfrontiert. Wir mussten uns z.B. mit der Frage auseinandersetzen, was wir machen würden, wenn wir einen Freund/in beim Kiffen erwischen.

Im Anschluss daran haben wir die Übung:” Sag nein zu Drogen” gemacht. Bei der Übung haben die SuS sich gegenseitig ein Lutscher angeboten und die Schüler sollten üben nein zu sagen. Es durfte mit allerlei Tricks gearbeitet werden, damit der andere den Lolli nimmt. Schmeicheln, Drohen usw. Allerdings alle körperlichen Dinge waren verboten. Dann wurde der Bezug zu Drogen, Alkohol etc. “Nein” zu sagen hergestellt. Danach haben die Jugendlichen jeweils einen Lolli geschenkt bekommen. Die Übungen waren für die Jugendliche sehr interessant und die SuS konnten sich viel aus dem Workshop mitnehmen.

Pausic Patrik mit Bettina Maciej-S.