Tastschreiben

Ein wichtiger Bereich im berufsorientierten Zweig ist Tastschreiben. Dabei lernen die Schüler das richtige Schreiben im 10-Finger-System. Um die Leistungen auch bayernweit vergleichen zu können, nehmen die Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufte jährlich am Schülerleistungsschreiben des bayerischen Stenografenverbands e. V. teil.

Bewerbung – Briefe – DIN-Normen

Den Schülern wird im Bereich Textgestaltung und Bürotechnik vieles über das normgerechte Verfassen von Briefenund Bewerbungen vermittelt. Die Briefe werden in Projekten auch verschickt und beantwortet. Gemeinsam mit ortsansässigen Firmen ist es den Schülern möglich, Bewerbungen einzureichen und Feedback über ihre Bewerbung zu erhalten.

Tabellenkalkulation

Sehr intensiv bekommen die Schüler der neunten Jahrgangstufe Einblick in das Office-Programm Excel. Dabei werden einfache Formeln und die Eingabe von Datensätzen vermittelt.

Dokumentgestaltung

Besonders beliebt bei den Schülern ist das Erstellen von verschiedenen Printmedien. Im Unterricht werden verschiedene Flyer, Visitenkarten, Einladungen, Präsentationen und Minibooks  für jeden Anlass gestaltet.

In einer selbst erstellten Power-Point-Präsentation sollten die Schüler zu jedem Buchstaben des eigenen Namens Eigenschaftswörter hinzufügen, die die Schüler beschreiben. Die Vorstellung der eigenen Präsentation bereitete den Jugendlichen viel Freude.

Bildbearbeitung

In einem Projekt fotografierten sich die Schüler mit verschiedenen Arbeitsgeräten. Diese Bilder wurden in Word bearbeitet und das eigene Bild in einen neuen Hintergrund gesetzt.
Inspiriert zu diesen Projekt hat uns der Künster Christopher Boffoli mit seinen Bildern aus dem Buch „Big appetites“.

Eine Übersicht zum Fach Wirtschaft