Der Zweig Soziales enthält Unterrichtsinhalte aus den Bereichen „Haushalten/Ernähren“ und „soziales Handeln“. Dabei können die Schüler und Schülerinnen die Auswahl und Verarbeitung von Lebensmitteln erlernen, die Hygienemaßnahmen praktizieren, sowie die technischen Hilfen nutzen und die Esskultur pflegen. Darüber hinaus werden Themen wie die gesunde Ernährung in allen Lebenssituationen oder die gesundheitliche Gefährdung durch Lebensmittel angesprochen.

Bei der Zubereitung der Gerichte lernen die Schüler und Schülerinnen den Umgang mit Rezepten, die Organisation der Arbeitsabläufe und die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung. Die Auswahl der Speisen werden an die Jahrgangsstufen angeglichen. Der Speiseplan ist jedoch immer sehr vielseitig.

Es werden Suppen, Vorspeisen, Salate, pikante/süße Hauptgerichte mit Beilagen, Desserts, Gebäck oder Getränke hergestellt. Dabei werden zum Beispiel die Grundrezepte, die Schneidetechniken, die Garverfahren und die Möglichkeiten des Anrichtens und Garnierens eingeschult.

Die Schüler und Schülerinnen der 9ten und 10ten Klassen absolvieren für den Erwerb ihres Abschlusses eine Projektprüfung. Im Fach Soziales planen, organisieren, dokumentieren, produzieren und präsentieren die Schüler und Schülerinnen ein größeres gemeinsames Vorhaben. Beispiele dafür wären: „Kochen wie in Italien“ oder „Die vegetarische Ernährung“. Am Durchführungstag werden dann viele verschiedene Speisen passend zur Thema zubereitet und Gäste verköstigt. Die schriftlichen Ergebnisse des Projektes geben die Schüler und Schülerinnen in Form einer Projektmappe ab.

Eine Übersicht zum Fach Soziales