Hier auf die Schnelle:
Unser Schulradio „Schlaue Welle“

Die Themen der vergangenen Woche, wichtige Ereignisse und Hinweise, Kinonews und die Geburtstagskinder der Woche sowie Witze oder Lehrerrätsel hören alle Schüler- und Schülerinnen jeden Freitag in der Früh. Die Plätze in der Schulradio-AG sind heiß begehrt. Mitmachen können alle, die mindestens die 7. Klasse besuchen. Sie müssen sich bei Frau Maciej bewerben, und bestehende Mitglieder suchen in einem „Vorsprechcasting“ Nachfolger aus.

Schulradiotag in Traunstein

Zehn unserer Schüler hatten das Glück zum Schulradiotag nach Traunstein zu fahren zu können.
Sie konnten unter sieben Workshops wählen:
Moderation – Wir lernen wie man radiogerecht spricht und wir moderieren die Livesendung von 14:00-15:00 Uhr
Sportredaktion – Wir produzieren Meldungen oder einen Beitrag zu Sportthemen.
Interview – Wir lernen wie man ein gutes Interview führt und wir interviewen Musiker aus der Region.
Kinoredaktion – Wir erstellen einen Beitrag zu einem aktuellen Kinofilm.
Werbespots – Wir produzieren lustige Werbespots zu frei erfundenen Produkten.
Musikredaktion – Wir wählen die Musik für die Sendung aus und wir produzieren die Musikmoderationen bzw. kurze Musikmeldungen.
Sende-/Studiotechnik – Wir lernen, wie man mit der Studiotechnik umgeht und wir fahren die Livesendung von 14:00-15:00 Uhr.

Alle Beteiligten waren von dieser Veranstaltung begeistert. Manuel, der für die Moderation zuständig war, berichtete, dass man bei der Moderation genau nach Zeitplan arbeiten muss. Man sollte begeisternd reden, nicht zu schnell oder zu langsam. Laut und deutlich muss es sein.

Selina erzählte, dass sie mit einem Musiker – Lionel der Band Jamarem- telefonieren durfte. Zwischendurch haben sie sich Lieder der Band angehört. Anschließend wurde das Interview für die Liveübertragung geschnitten.
Am Nachmittag fuhren wir leider viel zu früh nach Hause.
Fazit: So ein Schulradiotag jederzeit wieder.