Das Fach Technik

Das Fach Technik bietet dem Schüler eine Vielfalt an Möglichkeiten um in den Materialbereichen Holz, Metall und Kunststoff sowie im Technischen Umfeld wie Elektrotechnik und Maschinentechnik Erfahrungen zu sammeln.

Neben der Vermittlung von handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten wie Materialbearbeitung, Verbindungsmöglichkeiten, Oberflächenbehandlung und fachlich richtiger Umgang mit dem Werkzeug, wird ebenso auf die Vermittlung von theoretischem Wissen wie Materialeigenschaften, Materialaufbau und Handelsformen großen Wert gelegt.

Im Technischen Zeichnen fertigen die Schüler Skizzen, Werkzeichnungen wie Raumbilder und 3-Tafel-Projektionen auf der TZ-Platte oder am Computer (CAD: z. B. Solid Edge) an.

Die realitätsbezogenen und berufsvorbereitenden Bezüge werden überwiegend in Form von Gruppen-Projekten geschult. Die Jugendlichen setzen sich mit einem Thema auseinander, entwickeln Ideen, bringen ihre Ideen in Form von Technischen Zeichnungen auf Papier oder konstruieren sie am Computer um die Planung schließlich in der Fertigung praktisch umzusetzen. Zuletzt dokumentieren die Techniker ihre Ergebnisse in einer Projektmappe, stellen sie in einer PowerPoint-Präsentation vor und reflektieren ihre Arbeit.

Unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorkehrungen und der ökologischen sowie ökonomischen Aspekte werden komplexe Werkstücke gefertigt.