BIM – Berufsinfomesse Salzburg

 

Vom 22. bis zum 25. November 2018 verwandelt sich das Messezentrum Salzburg wieder in DIE Informationsplattform für den bildungshungrigen Nachwuchs. Eine Bühne, die das Ausbildungsangebot für Schulabgänger, Neu- und Quereinsteiger versammelt und gezielt darüber informiert. Zeitgleich dient die BIM ebenso als Präsentationsfläche für die Aus- und Weiterbildung im Erwachsenensektor.

Zielgruppen der größten derartigen Veranstaltung in Westösterreich und dem Gebiet der EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein sind vor allem Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Schulstufe, Maturanten, Eltern, Lehrer und alle an Aus- und Weiterbildung Interessierten. (Quelle: https://www.berufsinfomesse.org/de am 25.11.2018)

Berufsinformationsmesse des

Handwerks in Traunstein

Vom 24. Oktober bis 26. Oktober fand die Berufsinformationsmesse des Handwerks findet in Traunstein statt. Dies gab den Klassen 7a, 7bG, 7cM, 8a und 8eM den Anlass, diese besuchen. Zunächst bekamen die Klassen dort eine Führung, bei der die einzelnen Handwerksberufe vorgestellt wurden und wichtige Informationen zu Ausbildungsdauer, -voraussetzungen, Gehalt und vieles mehr genannt wurden. Anschließend konnten sich die Schüler selbstständig einen Einblick an den verschiedenen Ständen holen können und dort auch selbst tätig werden, so durften sie Brezen machen, eine Mauer bauen oder eine Tasche nähen. Auch durften die Schüler sich die Haare machen lassen und eine Maniküre genießen.

Besonders interessiert hat mich der Beruf der Friseurin. Ich habe erfahren, dass man später nicht so sehr viel verdient und dass man nicht nur Frisuren macht. Es war toll, als wir selbst Nägel designen durften.   Milana

Besonders interessiert hat mich in der Friseur-Werkstatt das Nägeldesignen. Ich habe erfahren, wie man stempelt und Steinchen klebt. Es war toll, dass ich meine selbst gestalteten Nägel mitnehmen durfte.     Leonie

Am meisten interessiert hat mich die Konditorei. Ich durfte aus Marzipan Rosen for-men. Das ging leichter als gedacht. Ich habe erfahren, dass man für die Ausbildung mindestens den Mittelschulabschluss braucht.       Imen

Man muss künstlerisch begabt sein, um die Torten ansprechend und für die verschie-denen Anlässe passend verzieren zu können. Es hat mir in der Konditorei so großen Spaß gemacht, dass ich später selbst einmal Konditorin sein möchte.     Selina

Wir durften bei der Konditorin mitarbeiten und selbst entscheiden, was wir machen wollten. Ich habe eine Maus aus Marzipan geformt. Für solche Kunstwerke braucht man viel Ausdauer und künstlerische Fähigkeiten.            Nathalie

Die Ausbildung zum Konditor dauert drei Jahre und man braucht viel Geduld zum Verzieren und beim Herstellen des Teiges.  Es hat mir großen Spaß gemacht, aus Marzipan Rosen, Mäuse oder Spinnen zu gestalten.  Janina

Als Bäcker muss man sehr früh aufstehen. Es war toll, dass ich selber eine Breze und einen Zopf drehen durfte.                                                                                                 Simon

Auf der Berufsinfo-Messe hat mich der Beruf des Metzgers am meisten interessiert. Ich habe viel erfahren, was neu für mich war, z.B. wie man Weißwürste herstellt. Der Meis-ter war sehr locker, hat Witze gemacht und nicht alles so ernst genommen. Ich konn-te allein mit ihm reden und ließ mir am Ende die fertige Weißwurst schmecken.  Nico

Besonders interessiert hat mich der Beruf des Elektrikers. Es war toll, als ich den Strom messen durfte. Ich habe erfahren, dass man als Elektriker auch in großer Höhe arbei-ten muss und in den Bergen unterwegs ist, um Stromnetze zu installieren.         Michael   

Besonders interessiert hat mich der Beruf des Maurers. Man ist bei jedem Wetter drau-ßen, ob es windig, kalt, nass oder heiß ist. Es war cool, dass wir eine Mauer und einen Halbkreis bauen durften. Das hat Spaß gemacht.     Maurice

Zur Belohnung dafür, dass wir den Maurer-Lehrlingen geholfen haben, eine Mauer zu bauen, habe ich einen Strohhut bekommen. Das Schöne an diesem Beruf ist, dass man am Ende am Ergebnis sieht, wie viel Mühe man sich gegeben hat und dass man auf sich stolz sein kann.    Julian

Besonders interessiert hat mich der Beruf des Elektronikers. Ich habe erfahren, dass die Ausbildung 3,5 Jahre dauert. Als Geselle kann man bis zu 2500 € verdienen. Es hat mir gefallen, dass ich mit dem Messgerät die Umdrehungen des Motors und den Stromverbrauch der verschiedenen Glühbirnen messen durfte.          Ardian