Tage der Orientierung 2018

Auch in diesem Jahr standen für die achten Klassen wieder die „Tage der Orientierung“ (TdO) auf dem Programm. Die TdOs sind ein pastorales Angebot der Kirche und steht für alle SchülerInnen offen. Je drei Tage verbrachten die SchülerInnen gemeinsamen mit ihren Klassleitern, Lehrern des Fachbereichs Religion und den Referenten der katholischen Jugendstelle Traunstein im Ferien- und Bildungszentrum Siegsdorf. Dort machten sie Kooperationsspiele, Teamprojekte und vieles mehr. Dies alles verfolgt das Ziel, die Teamfähigkeit zu verbessern und das Selbstbewusstsein zu stärken. Gemeinsam mussten die SchülerInnen beispielsweise  Lösungstrategien entwickeln, um eine Brücke aus Papier zu bauen. Die TdOs wollen außerdem den SchülerInnen in ihrer persönlichen Umbruchsphase Zeit und Raum für ihre aktuellen Fragestellungen geben.